Unternehmen online
Unternehmen online

Unternehmen online

Zur Vereinfachung und Optimierung Ihrer Buchführung bieten wir Ihnen digitalen Datenaustausch mittels „Unternehmen online“, einer Software der Nürnberger DATEV, und damit eine perfekte Plattform für den Beleg- und Dokumentenaustausch zwischen Unternehmen und steuerlichem Berater. Sie übermitteln uns Ihre Daten und Belege auf elektronischem Weg, was eine zeitnahe Erstellung unserer Buchführung für Sie ermöglicht – selbstverständlich in gewohnt bewährter Qualität. Wir beraten Sie gerne zur Anpassung des Funktionsumfangs, der Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.


Interview mit Frau Friedrich zum Thema Unternehmen online

Frau Friedrich, Kanzleiinhaber und Steuerberater mit langjähriger Erfahrung rät Ihnen zu Unternehmen online und beantwortet Ihre Fragen:

  1. Warum ist Unternehmen online heute so wichtig für jedes Unternehmen?
    Belegloses Buchen ist heute die einfachste und effizienteste Form der Buchhaltung. Ein- und ausgehende Rechnungen werden direkt erfasst, Ihre Zahlen sind deshalb immer auf dem aktuellsten Stand.

    Sie geben Ihre Belege somit nicht mehr außer Haus und haben die Zahlen immer abrufbar auf Ihrem Rechner. Das erhöht die unternehmerischen Handlungsmöglichkeiten, spart Zeit und wir können unsere Beratung konkret auf die aktuelle Situation anpassen.

  2. Wie funktioniert Unternehmen online?
    Ihre Belege werden per Fax oder Scan an unsere Kanzlei übermittelt.
    Im DATEV-Rechenzentrum werden die elektronischen Entsprechungen (digitale Belege) in der Belegverwaltung online gespeichert.
    Unsere Kanzlei bucht in Kanzlei-Rechnungswesen mit Anbindung zur Belegverwaltung online.
    Die digitalen Belege werden beim Buchen automatisch mit dem Buchungssatz verbunden und in der Belegverwaltung online abgelegt.
  3. Benötigt der Mandant neue Hard- oder Software?
    Sie benötigen lediglich einen PC mit Microsoft-Betriebssystem und Internetzugang über den Internet Explorer und einen Scanner (meist im Drucker bereits enthalten).

    Die SmartCard-Komponenten, um die Vertraulichkeit Ihrer Daten zu gewährleisten, bestehen aus der Software „DATEV Sicherheitspaket“ und dem „DATEV mIDentity-Stick“ oder dem „DATEV SmartCard“ mit Kartenleser.

  4. Wie ist der tägliche Umgang mit Unternehmen online?
    Sobald eine Rechnung oder eine Quittung eingeht, scannen sie diesen Beleg ein und senden ihn über Unternehmen online direkt an uns.

    Alle buchhalterisch relevanten Tätigkeiten können in Unternehmen online bewerkstelligt werden, so z.B. Rechnungen schreiben, Personalkosten, Kassenbuch führen und vieles mehr.

    Das Handling ist sehr einfach. Unternehmen online rufen Sie direkt im Internet Explorer auf. Mit dem Einsatz der Smartcard oder des Smartsticks verbinden Sie sich direkt und sicher mit unserer Kanzlei.

  5. Wer richtet dem Mandanten Unternehmen online in seinem Unternehmen ein?
    Unternehmen online ist leicht und selbsterklärend einzurichten. Dabei unterstützt Sie auch die DATEV Hotline.
    Unser Team stellt Ihnen gerne jemanden zur Seite der mit Ihnen gemeinsam die Installation und Einrichtung übernimmt.
  6. Welchen Nutzen hat der Mandant von Unternehmen online?
    Dass Ihre Daten überall abrufbar sind, ist der größte Vorteil. Da Sie aber noch umfangreiche Anwendungen nutzen können, liegt der Nutzen vor allem im täglichen Umgang mit Ihren Unterlagen. Sie haben eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten, die den Steueralltag erleichtern.

So zum Beispiel:

  • Erledigung von Zahlungen mit vorausgefüllten Zahlungsträgern vom digitalen Beleg und automatisierter Kontrolle der Kontoauszüge sowie Freigabe von Lohnzahlungen
  • GoB-konformes Kassenbuch
  • Führen Rechnungseingangs- und –ausgangsbuch
  • Erfassung von Personalstamm- und Bewegungsdaten für die Lohnabrechnung
  • Austausch und zentrale Ablage von Dokumenten für die Erstellung der Lohn- und Gehaltsdokumente über DATEV Digitale Personalakte
  • Optional erweiterbar um Angebots- und Rechnungsschreibung

Unternehmen online – Der Film

Ein Unternehmer berichtet von seinen Erfahrungen mit dem digitalen Belegaustausch: „Der Kostendruck wird immer höher in meiner Branche, darum ist es wichtig, dass ich mich auf meinen Steuerberater verlassen kann. Wir scannen die Belege ein und schicken sie online zu DATEV. So habe ich immer den vollen Überblick über meine Zahlen.“

Unternehmen online Anwender berichtet:
„Nie sind die Belege da, wo man sie gerade braucht.“


Unternehmen online
Direktlink

Unternehmen online

Klicken Sie sich direkt bei Unternehmen online ein. Bitte stecken Sie Ihre Smart-Card oder Ihren My-Identity-Stick ein.

Unternehmen online
Vorschaudemo

Unternehmen online

Im Steueralltag vereinfacht Unternehmen online alle steuerlichen Bewegungen. So einfach geht es.